Realisierung

Wie beabsichtigt die Rodtegg, ihren Zweck zu erreichen und die Strategie umzusetzen?


Mit der REALISIERUNG zeigt die Organisation, wie sie für sich und für ihre Interessengruppen nachhaltigen Nutzen schafft – sowohl heute und als auch in Zukunft.

Interessengruppen einbinden

«Um diesen Weg erfolgreich zu gehen, muss eine herausragende Organisation die Interessengruppen kennen, verstehen und einbinden, und sich umfassend mit denjenigen befassen, die für ihren Erfolg wichtig sind.»

Die Rodtegg managt die Interessen der verschiedensten Gruppen systematisch. Als Dienstleistungsunternehmen im Sozialwesen liegt ihr Fokus auf den verschiedenen Kundensegmenten und auf den Mitarbeitenden in Pflege, Betreuung und Schulung/Ausbildung. Ebenfalls zentral ist die Bedeutung des Regulators (Kanton), der den Bedarf festschreibt. Vergleichsweise sekundär dazu sind die Rollen von Gesellschaft, Partnern und Zulieferern. Die Rodtegg unterhält intensive Beziehungen zu Schlüssel-Stakeholdern. Relevante Interessengruppen werden regelmässig zu ihrer Zufriedenheit befragt und in die Verbesserung von Prozessen einbezogen.

Nachhaltigen Nutzen schaffen

«Eine herausragende Organisation versteht, dass die Schaffung nachhaltigen Nutzens zu Gunsten ihrer Interessengruppen für ihren langfristigen Erfolg und ihre finanzielle Stärke von entscheidender Bedeutung ist.»

Der nachhaltige Nutzen der Aktivitäten der Rodtegg besteht in der Fokussierung auf Dienstleistungen für Menschen mit körperlicher und mehrfacher Behinderung sowie der Unterstützung von Regelschulen bei der Integration von Schüler*innen mit entsprechenden Behinderungen. Ziel für alle Klientel ist die Führung eines möglichst selbständigen, guten Lebens. Anpassungen und Erweiterungen des Angebots resultieren aus dem kantonalen Bedarf sowie aufgrund von Rückmeldungen von Kundengruppen. Aufgrund dieses Geschäftsmodells liegt der Fokus auf der Optimierung von Dienstleistungen. Aus denselben Gründen ist eine Vermarktung der Dienstleistungen in eingeschränktem Rahmen (Bürowärkstatt, Wohnen/Arbeit) erforderlich. Die Öffentlichkeit wird geplant und über verschiedene Kanäle über das nachhaltige Wirken der Rodtegg informiert.

Leistungsfähigkeit und Transformation vorantreiben

«Um heute und in Zukunft erfolgreich zu sein, muss eine herausragende Organisation einerseits die Leistungsniveaus verbessern, die für den Erfolg von heute erforderlich sind. Anderseits muss sie die notwendige Verbesserung, Innovation und Transformation sicherstellen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.»

Der Leistungsumfang der Rodtegg wird vom Stiftungsrat und vom Kanton Luzern festgelegt. Daraus leiten sich strategische und operative Ziele sowie Transformations- und Verbesserungsprojekte ab. Mitarbeitende trage diese mit. Bei der Leistungserbringung steht die Wirksamkeit der individuellen Förderung und weniger deren Effizienz im Vordergrund. Fortschritte und Zielerreichung werden überwacht und berichtet, Risiken jährlich besprochen und Gegenmassnahmen eingeleitet. Produktinnovationen stehen in dieser stark regulierten Branche nicht an erster Stelle. Mit der Digitalisierung von Führungs- und Supportprozessen werden zeitraubende Arbeiten erleichtert, um Zeit für Klienten und Mitarbeitende zu gewinnen. Zentrale Managementaufgaben umfassen in nächster Zeit die Personalrekrutierung und -haltung, das Finanzmanagement, die Verbesserung des Datenaustausches und Immobilienoptimierung nach Masterplan30.